Creative Commons? Was ist das?

Creative Commons ist eine gemeinnützige Gesellschaft. Diese Gesellschaft hat Linzensverträge im Internet veröffentlicht, die für jeden zugänglich sind. Dort sind die Nutzungsrechte geregelt. Unter Creativ Commons (im Folgenden CC) kann man nicht nur Musik sondern auch Bilder, Texte oder Videoclips veröffentlichen.

Es gibt verschieden abstufungen, wie weit der Künstler die Freiheitliche nutzung einräumt. Dies kann bis zu Public Domain gehen.

Wer auf der Suche nach einer Hintergrundmelodie für sein Youtubevideo  ist sollte auf alle Fälle mal den Artikel bei Wikipedia lesen. Dort werden Icons erklärt die auf dem ersten Bilck verraten, was man mit der Musik so alles anstellen darf. Aber auch wer sich eingehender damit beschäftigen möchte, sollte da mal hinein schauen.

Creative Commons

24.11.10 20:05

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen